· 

Wenn Mutter-Sein manchmal sticht: Wie wir uns selbst wieder aufrichten können

Liebes Braveheart und MAPA,

 

Kennt ihr das, wenn euch jemand mit einem Satz so richtig sticht?

Als ob jemand ein winziges Loch in euer Selbstwertgefühl bohrt?


Als Mama und Therapeutin habe ich oft gesehen, wie solche kleinen Stiche große Auswirkungen haben können. 


Aber wisst ihr was?

Wir können lernen, uns davon nicht komplett aus der Bahn werfen zu lassen. 

Die Macht der kleinen Stiche im Alltag

Lasst uns über diesen Alltagsärgernis quatschen: Kränkungen.


Ja, diese kleinen, fiesen Momente, in denen wir uns nicht genug fühlen oder uns fragen, ob wir wirklich gute Mütter sind.


Aber hey, wir sind es!

Wir müssen uns nicht von einer unbedachten Bemerkung oder einem mitleidigen Blick entmutigen lassen. 

Verletzt sein ist menschlich

Als Mama weiß ich, wie es ist, wenn man sich verletzt fühlt.


Aber als Therapeutin sage ich euch: Es ist okay, sich verletzt zu fühlen.


Es ist sogar wichtig, diese Gefühle anzuerkennen und sie nicht unter den Teppich zu kehren.


Aber wisst ihr was noch wichtiger ist?

Sich selbst zu lieben und zu wissen, dass wir stark sind, auch wenn uns mal der Wind aus den Segeln nimmt.

Kommunikation ist ein Schlüssel

Und hej, Kommunikation ist ein Schlüssel!


Statt in die Verteidigung zu gehen oder den Schwanz einzuziehen, sollten wir versuchen, offen und respektvoll miteinander zu reden.


Ein ehrliches Gespräch kann Wunder wirken und Missverständnisse aus dem Weg räumen.

Selbstreflexion und was in uns ist

Und ganz wichtig: Was kannst du reflektieren über dich SELBST?

Warum hat uns diese Bemerkung so getroffen?

Liegt da vielleicht etwas Tieferes begraben?


Lasst uns unsere inneren Verletzungen oder was da ist wahrnehmen, um unsere innere Stärke zu finden.

 

Hier findest du einen Herz-Raum, den ich dir dafür gestaltet habe: MeinDeinHerz | Patreon

Abschlussgedanken

Also Mamas, Papas, MAPAS und Experten, 

ein kleiner Aufruf:

 

lassen wir uns nicht von diesen kleinen Stichen unterkriegen!

Lasst uns zusammen aufrichten, uns gegenseitig stärken und mit einem Lächeln weitermachen.

Denn wir sind großartig, worin unser Herz schlägt, und das kann uns keiner nehmen!

 

Bis ganz bald. :)

Von Herz zu Herz

♡ Deine Jenni

Kommentar schreiben

Kommentare: 0