· 

Wie unsere Haustiere das harmonische Verhältnis zwischen Kindern und Eltern stärken können: Eine liebevolle Perspektive

Liebes Braveheart und liebe MAPAS,

Wie wunderbar kann die Beziehung zwischen unseren Kindern und unseren geliebten Haustieren sein?!

 

Als Mama eines besonderen Kindes und Tierliebhaberin weiß ich aus erster Hand, wie bereichernd und bedeutsam diese Bindung sein kann.

 

Es ist echt beeindruckend, wenn ich sehe, wie mein Kind und unsere Haustiere miteinander umgehen. Die unbeschwerte Neugier meiner Kleinen passt einfach perfekt zur liebevollen Natur unserer treuen Fellfreunde.

Es ist mehr als nur Freundschaft – die Bindung zwischen meinem Kind und den Tieren hat echt tiefe Auswirkungen auf ihr Glück und ihre Entwicklung.

Ein Gefühl von Verantwortung und Fürsorge

Wenn ich meine Tochter beobachte, wie sie sich um unsere Fellnasen kümmert,

sehe ich mehr als nur Alltagsaufgaben.

Ich sehe Verantwortung,

Fürsorge und vor allem Liebe.

Das Füttern, das Kuscheln, das Spielen

– jedes kleine Ding formt ihre Persönlichkeit und ihr Herz.

 

Ja, genau das ist es!

Unsere Haustiere bringen den Kindern spielerisch bei,

Verantwortung zu übernehmen und für andere zu sorgen.

Egal, ob sie den Napf füllen,

das Fell bürsten oder einfach nur miteinander spielen

jedes kleine Ding, das sie für ihre pelzigen Freunde tun,

stärkt die Verbindung zwischen ihnen und fördert soziale Eigenschaften wie Mitgefühl und Verantwortungsbewusstsein.

Es ist so schön zu sehen,

wie sie zusammenwachsen und voneinander lernen.

Die Kraft der bedingungslosen Liebe

Für Kinder können Haustiere oft mehr als nur Tiere oder ein treuer Begleiter sein –

 

Unsere Tiere sind eine Quelle unerschöpflicher Liebe und Trost.

In schweren Zeiten sind sie da,

um zu trösten und zu beruhigen,

um zu spielen, zu kuscheln oder sich anzulehnen.

Diese bedingungslose Liebe gibt meiner Tochter das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit,

ganz egal welche Besonderheit sie hat – und dafür bin ich unendlich dankbar.

Gemeinsames Lernen und Wachsen

Die Zeit, die Kinder mit ihren Haustieren verbringen,

ist nicht nur für sie selbst, sondern auch für die ganze Familie wertvoll.

Gemeinsames Spielen,

Spaziergänge im Freien und einfaches Beisammensein,

Faulenzen auf der Couch…

..lässt uns nicht nur aktiver sein,

sondern stärkt auch unsere Verbindung innerhalb der Familie.

Diese Momente sind nicht nur wertvolle Erinnerungen, sondern auch wichtige Lernmomente für uns alle.

Wir lernen, einander zuzuhören, aufeinander zu achten und füreinander da zu sein

– egal, ob Mensch oder Tier.

Tipps für eine harmonische Beziehung zwischen Kindern und Haustieren

1. Gegenseitiger Respekt: Behandelt eure Haustiere mit Respekt und Liebe

– so wie ihr es euch auch wünscht.

Helft den Kids von klein auf bei dem respektvollen Umgang mit Tieren. Dies umfasst sanftes Streicheln, Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse des Tieres und das Vermeiden von grober Behandlung. Kids können das oft noch gar nicht einschätzen und lernen oft noch, wie ihr eigener Körper funktioniert.

 

2. Gemeinsame Aktivitäten: Verbringt regelmäßig Zeit miteinander, sei es durch gemeinsames Spielen oder Kontaktaufbau.

Plant regelmäßige Aktivitäten, bei denen Kinder und Haustiere gemeinsam Zeit verbringen können, sei es durch Spielen im Garten, gemeinsame Spaziergänge oder einfach nur Kuschelzeit auf dem Sofa.

 

3. Achtsame Beobachtung: Achtet auf die Bedürfnisse eurer Tiere und respektiert ihre Grenzen.

Achtet auf die Körpersprache eures Kindes und des Haustieres, um frühzeitig Unwohlsein oder Stress zu erkennen. Eine offene Kommunikation über das Verhalten und die Bedürfnisse des Haustieres kann dazu beitragen, Konflikte zu vermeiden und die Bindung zu stärken.

 

Yogaweisheit des Yama und in Einklang kommen

Lasst uns nicht vergessen,

dass Respekt nicht nur unter uns Menschen wichtig ist,

sondern auch zwischen unseren Kindern und ihren flauschigen Kumpels.

Ich finde es total süß,

wenn meine Kleine lernt, wie man liebevoll mit Tieren umgeht. Sie streichelt sie ganz sanft und achtet darauf, was sie brauchen – das ist so herzerwärmend!

Aber natürlich geht's auch anders...

Dann ist es wichtig zu begleiten und Bewusstsein zu schaffen!

Wenn wir unseren Kindern beibringen, achtsam mit ihren Haustieren umzugehen,

leben wir nicht nur die Ideale des Yama, sondern schaffen auch eine tolle Bindung zwischen ihnen.

Schlussgedanken

Die Beziehung zwischen meiner Kleinen und unseren Tieren ist etwas ganz Besonderes.

Sie ist eine Quelle von Liebe, Freude und unendlich vielen wertvollen Momenten.

Ich bin so dankbar dafür, dass unsere pelzigen Freunde Teil unserer Familie sind

– und ich bin sicher,

dass sie uns noch viele weitere unvergessliche Abenteuer schenken werden.

 

Ich hoffe,

dieser Beitrag hat dir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und dich daran erinnert,

wie kostbar die Beziehung zwischen Kindern und Haustieren ist.

Lasst uns gemeinsam diese wundervolle Reise der Liebe und Verbundenheit genießen!

Von Herz zu Herz 

♡ Deine Jenni

 

 

*PS: Habt ihr eigene Erfahrungen oder Tipps zum Thema harmonische Beziehung zwischen Kindern und Haustieren? Ich würde mich freuen, davon zu hören!*

 

Entdecke meine Selbstlernkurse zur Begleitung von Kindern auf Patreon! Möchtest du tiefer in das Thema eintauchen? Ich freue mich, dich in diesem Herz-Raum begrüßen zu dürfen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0