· 

Warum MAPAs sich auch mal um sich selbst kümmern sollten

Liebes Braveheart und liebe MAPAs!

Heute schnappen wir uns einen Tee oder Kaffee und quatschen über etwas,

das uns alle betrifft:

 

Selfcare für Mamas und Papas.

 

In meinem nächsten Blogpost möchte ich mit euch darüber plaudern,

warum es so wichtig ist,

sich auch mal um sich selbst zu kümmern, und wie wir das wirklich im Alltag angehen können.

Warum Selfcare ein Must-have ist

Wisst ihr, dieses Gefühl, wenn ihr euch fühlt wie ein ausgepresster Zitronen-Lavalampe? Das ist der Moment,

in dem wir wissen, dass es an der Zeit ist,

uns ein bisschen um uns selbst zu kümmern.

Selfcare ist wie die geheime Superkraft von uns MAPAs:

Ohne die nötige Ladung sind wir irgendwie nur halb so cool.

Selfcare-Guerilla-Taktiken

Jetzt mal ehrlich,

wer braucht schon teure Wellness-Retreats, wenn man sich selbst einen kleinen Urlaub auf der heimischen Couch gönnen kann? 

Hier sind ein paar ♡ Lieblingstaktiken ♡ :

 

Die "Mich-selbst-befreien" Pause: Gönn dir eine fünfminütige Auszeit, um Luft zu holen und deine Gedanken zu ordnen. Egal ob im Klo, im Schrank oder auf dem Dachboden - Hauptsache, du bist weg von allem für einen winzigen Moment.

 

Die "Ich-bin-ein-Rockstar" Party: Lade deine Partnerin oder deinen Partner ein, dir eine Stunde kinderfreie Zeit zu verschaffen. Du verdienst es, wie ein Rockstar in der Küche zu tanzen oder einfach nur auf dem Sofa abzuhängen und zu snacken. Party on!

 

 

Die "Nein-danke, ich-bin-ausgebucht" Grenze: Es ist völlig okay, mal "Nein" zu sagen, wenn es dir zu viel wird. Du bist nicht verpflichtet, jedes Kita-Fest und jede Elternversammlung zu besuchen. Dein Kalender, deine Regeln!

Deine Selfcare-Auswahl und Planungsmethode

Um die Selbstfürsorge gezielt anzugehen, hier eine Methode:

Warum ist Selbstfürsorge wichtig für MAPAs?

Schritt 1: Aktivitäten sammeln und aufschreiben

- Schreib auf, was du gerne machst, um dich um dich selbst zu kümmern. Das können Dinge sein wie eine Tasse Tee genießen, in der Badewanne plantschen oder einfach mal mit den Socken auf dem Sofa abhängen.

Wie wähle ich die richtigen Selfcare-Aktivitäten aus?

Schritt 2: Sortieren nach Gefühl und regelmäßige Überprüfung

 

- Überleg dir, welche Aktivitäten dir wirklich guttun und welche eher Stress verursachen. Check regelmäßig, wie du dich dabei fühlst und ob du vielleicht mal etwas Neues ausprobieren möchtest.

Wie integriere ich Selfcare fest in meinen Alltag?

Schritt 3: Feste Zeiten planen und Belohnungen einbauen

- Such dir feste Zeiten aus, um die Aktivitäten zu machen, die dir Freude bereiten. Verknüpf das ruhig mit kleinen Belohnungen für dich selbst, wie ein Stück Schokolade nach der Yoga-Session.

- Quatsch mit deinen besten Freunden oder deiner Familie über eure Selfcare-Ziele, um euch gegenseitig zu motivieren.

- Und wenn's mal nicht so läuft wie geplant, ist das auch okay! Sei flexibel und passe die Methode einfach an deine Bedürfnisse an. Am Ende zählt doch nur, dass es dir gutgeht!

 

 

Mit diesen Schritten kannst du deine Selbstfürsorge easy peasy in deinen Alltag integrieren und dabei noch jede Menge Spaß haben. Denn hej, wer hat gesagt, dass Selfcare nicht auch richtig cool sein kann? 🌟

Meine Erfahrungen mit Selfcare

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen

- ich habe es selbst durchgemacht!

Früher dachte ich, dass Selfcare nur was für Instagram-Influencer und Hollywood-Stars ist. Aber seit ich lerne und übe,

mir selbst ein bisschen Liebe  zu gönnen,

fühle ich mich wie ein glutenfreies, frisch gebackenes Croissant:

butterzart und total fluffig.

Schlussgedanken

Liebe MAPAs, 

findet euer OM!

Findet eure Arten Selfcare!

Denn das ist der Schlüssel zu einem glücklicheren und entspannteren Mama- und Papasein.

Also auf in die Selbstfürsorge-Abenteuer, wir haben Batterien aufzuladen und Spaß zu haben! Bis zum nächsten Tee oder Kaffee und Herzgeplauder! ☕️✨

Von Herz zu Herz 

 

♡ Deine Jenni

Das könnte dir auch gefallen!


Deine Meinung ist gefragt!

Was sind deine bevorzugten Selfcare-Taktiken als Elternteil?

Ich bin gespannt! 

Teile deine Gedanken und Erfahrungen zum Thema Selfcare gerne in den Kommentaren unten.

 

Für mich persönlich ist es wichtig, jeden Morgen eine kurze Yoga Praxis einzubauen, um den Tag ruhig zu beginnen.

Ich finde auch, dass regelmäßige Spaziergänge mit unserem Hund in der Natur mir helfen, meinen Kopf frei zu bekommen und neue Energie zu tanken.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0